Dry Needling und Triggerpunkt-Therapie

Das Dry Needling ist eine wissenschaftlich erwiesene und sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode für Beschwerden verursacht durch das Muskel- und Fasziengewebe. Dabei werden vor allem verspannte myofasziale Triggerpunkte durch sterilen Akupunkturnadeln stimuliert und gelöst.

Myofasziale Triggerpunkte sind mikroskopisch kleine Verspannungen im Muskelgewebe, welche bei grösserer Ansammlung diese typischen knotigen Verhärtungen und Stränge im Muskel bilden können. Diese Veränderungen führen zu den verschiedensten Beschwerdebildern, beispielsweise lokale oder ausstrahlende Schmerzen, Muskelsteifigkeit oder Muskelschwäche, Muskelverletzungen, Sehnenentzündungen oder Nervenreizungen.

Bei der ausführlichen körperlichen Untersuchung werden zunächst die verursachenden Schmerzareale genau untersucht und festgestellt. Anschliessend werden in diese Bereiche sehr feine Nadeln eingeführt. Mittels kleiner Bewegungen erfolgt eine wirksame Stimulation des Gewebes. Dies fördert die lokale Durchblutung, wodurch der Abbau von Entzündungsprozessen angeregt wird und somit Schmerzsymptomatiken effektiv gelindert werden können. Je nach Beschwerdebild können weitere Nadeln gesetzt werden.

Diese Methode bezieht sich rein auf die mechanische Stimulation und das Lösen der myofaszialen Triggerpunkte. Es werden keine Medikamente ins Gewebe gespritzt.

Wie lange dauert eine Dry Needling-Behandlung?

Die reine Applikation der Nadeln kann je nach Symptomatik und PatientIn zwischen 5-20 Minuten variieren.

Die Dry Needling-Behandlung ist ein Bestandteil eines umfassenden Behandlungskonzeptes und daher in eine ganzheitliche Therapiesitzung eingebettet, welche individuell abgestimmt und durch weiterführende Therapiemethoden (z.B. Manuelle Therapie, Faszientechniken, Aktive Übungen, etc.) abgerundet wird.

So können eine hohe Therapiequalität und idealer Behandlungseffekt gewährleistet werden.

Wie häufig wird mittels Dry Needling behandelt?

Die Häufigkeit der Behandlung wird individuell festgelegt. In der Regel werden 1-3 Behandlungen mit Schwerpunkt Dry Needling durchgeführt, um eine erste Besserung der Beschwerden zu erzielen. Anschliessend erfolgt eine ausführliche weitere Therapieplanung, welche bisherige Therapieerfolge evaluiert und den Patient/die Patientin ganzheitlich berücksichtigt. Nun kann der Fokus weiterhin mehrheitlich auf Dry Needling Behandlungen liegen oder andere Therapiemethoden intensiver integriert werden.

Was sind die Vorteile einer Dry Needling-Behandlung?

Dry Needling ist eine nebenwirkungsarme und spezifische Therapiemethode. Durch die feinen Nadeln werden punktuell tiefere Gewebsschichten erreicht, welche häufig für die schmerzhaften Beschwerden verantwortlich sind.

Dies ermöglicht eine sehr präzise Behandlung, welche oftmals durch manuelle Therapieformen in diesem Ausmass nicht möglich wäre. Dies macht das Dry Needling nicht nur sehr effektiv, sondern ermöglicht häufig in kürzerer Zeit grosse Therapiefortschritte. Häufig wird die Behandlung durch das Dry Needling deshalb eher als angenehm empfunden.

Wie fühlt sich das Dry Needling an?

Da speziell dünne Nadeln verwendet werden, wird der Einstich in die Haut oftmals häufig nur als kleiner Stich empfunden. Sobald die Nadel stimmig im Muskelgewebe liegt, werden durch die Stimulation kleine Muskelzuckungen (sogenannter Local twitch) oder ein leichtes lokales Druckgefühl wahrgenommen.

Nach der Dry Needling-Anwendung werden im behandelten Gebiet häufig eine leichte Muskelspannung oder ein Schweregefühl verspürt, welches aber normalerweise schnell wieder nachlässt. Manchmal kann es auch zu einem kurzfristigen Muskelkater-Gefühl kommen. Anschliessend kann eine Besserung des bekannten Schmerzbildes wahrgenommen werden.

Kann ich mich nach der Dry Needling-Anwendung sportlich betätigen?

Grundsätzlich ist Bewegung nach dem Dry Needling sehr zu empfehlen. Allerdings sollte zumindest am Tag der ersten Behandlung auf Explosivsportarten, wie z.B. Fussball oder Squash, verzichtet werden. Ausdauersportarten wie Jogging, Radfahren oder Schwimmen, aber auch Krafttraining können die Behandlung durchaus positiv unterstützen.

Birgt eine Dry Needling-Behandlung Risiken oder Komplikationen?

Durch das Einführen von Nadeln in das Körpergewebe handelt es sich beim Dry Needling um eine invasive Therapie. Daher sollte Dry Needling stets durch gut ausgebildete und zertifizierte Therapeuten und Experten erfolgen, welche ein umfassendes medizinisches und anatomisches Wissen mit sich bringen. Dies minimiert das Risiko für Nebenwirkungen und Komplikationen stark und macht Dry Needling zu einer sehr sicheren Therapiemethode.

Was ist der Unterschied zwischen Dry Needling und Akupunktur?

Die Akupunktur basiert auf der Philosophie und dem Wissen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Diese orientiert sich an den Meridianen (Energiebahnen), welche sich oberflächlich durch den Körper ziehen, löst allgemeine Blockaden und fördert damit den gesamten Energiefluss im Körper.

Das Dry Needling konzentriert sich hingegen auf verspannte Triggerpunkte, die sich im Muskelgewebe befinden. Diese werden explizit lokal gelöst und dadurch die Durchblutung und Ernährung des Gewebes verbessert.