Sportphysiotherapie und Funktionelle Rehabilitation

Im Bereich der Sportphysiotherapie und aktiven Rehabilitation versuche ich folgende 4 Grundpfeiler zu vereinen:

Verletzungsprävention

Vor allem Leistungs- und Profisportler, aber auch Neueinsteiger laufen Gefahr die verschiedenen Strukturen im Körper zu überbelasten und damit einen Teil der Saison oder gar den Saisonhöhepunkt zu verpassen. Umso wichtiger ist es schon früh die Zeichen einer Überbelastung zu erkennen und präventiv zu arbeiten. Dabei versuche ich mittels meiner jahrelangen Erfahrung und meinem Wissen und Verständnis für die Anatomie und für die Biomechanik den Athleten und sein Umfeld zu informieren, zu sensibilisier und beratend zur Seite zu stehen, um unnötige Verletzungen zu vermeiden.

Akute Intervention

Ist es dann trotzdem passiert und der Athlet hat sich verletzt, nutze ich verschiedenste Techniken um so schnell als möglich positiven Einfluss auf den Heilungsverlauf zu nehmen. Sei es durch sanfte Techniken wie Lymphdrainage, leichte Massage, Elektrotherapie oder ganz einfach durch Ruhigstellung. Manchmal helfen aber auch gerade im Akutstadium intensive Techniken wie diejenigen des Faszien Distorsions Modell dem Körper zusätzlich zu helfen möglichst schnell wieder belastbar zu sein.
Dank meinem Netzwerk von anderen Therapeuten, Sportärzten, Radiologen, Chiropraktoren und Osteopathen mit denen ich zusammenarbeite steht sehr oft sehr schnell eine genaue Diagnose fest und die verschiedenen Therapieansätze helfen dabei den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Rehabilitation

Falls es die Verletzung oder Überbelastung erlaubt ist es wichtig, von Beginn an das Gewebe im physiologischen Bereich weiter zu bewegen und zu belasten. Dabei beurteile ich gemeinsam mit dem betreuenden Arzt und der betroffenen Person welches Mass an Belastung angemessen ist und wann der nächste Schritt gemacht werden kann.

Sportartspezifisches, aktives Training beinhaltet dabei einen grossen Teil der Therapie immer in Kombination mit passiven Massnahmen, um allfällige Stressreaktionen des betroffenen Gewebes sofort zu lindern.

Leistungssteigerung

Durch Evaluierung der sportlichen Leistungsfähigkeit des Athleten erteile ich Ratschläge zur Optimierung der Bedingungen zum Erreichen der Maximalleistung im spezifischen Sport mit Einbeziehung interdisziplinärer Ansätze.