Ganzheitliche Physiotherapie

Wie bereits in der Rubrik ‘Functional Screening’ erwähnt, stehen die verschiedenen Gewebe und die Körperregionen in Verbindung und beeinflussen sich gegenseitig. Deshalb ist es wichtig, dass dieses Wissen auch mit in die Behandlung einfliesst. Es reicht sehr oft nicht aus, nur die Region zu behandeln in der sich der Schmerz oder die Fehlfunktion befindet, sondern man muss den menschlichen Körper immer als ganzes betrachten. Somit wird zum Beispiel bei einem klassischen Tennisellbogen nicht nur die Ellbogenregion, sondern auch die Hand, die Schulter, die Hals- und Brustwirbelsäule behandelt. Ausserdem wird das Muskel-, Faszien- und Nervengewebe in die Behandlung miteinbezogen.

Damit das Risiko eines Rückfalls minimiert werden kann bemühe ich mich die Hauptursache der Beschwerden zu finden, diese zu beheben und der betroffenen Person ein Heimprogramm mitzugeben, mit dem die Beschwerden ohne Hilfe eines Therapeuten selbst behandelt werden können.

In der ganzheitlichen Therapie lasse ich Techniken aus der manuellen Therapie, dem Dry Needling, der Faszienbehandlung, der Neurodynamik, dem Taping, der Funktionelle Orthometrische Integration und selbstverständlich der aktiven Trainingstherapie einfliessen.
Sollte trotz aller Bemühungen der Erfolg nicht so eintreten wie erhofft, überweise ich Sie schon frühzeitig an weitere Therapeuten oder Ärzte aus meinem Netzwerk.